„Zur Sache, Brandenburg!“ – Ministerpräsident Woidke kommt nach Rathenow
Im märkischen Westen hat sich Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) angekündigt. In der havelländischen Kreisstadt Rathenow setzt er am Dienstag, 19. Mai 2026, sein Bürgerdialog-Format „Zur Sache, Brandenburg!“ fort.
Themenvorgaben sehe das Format nicht vor. Die Bürgerinnen und Bürger könnten alle Punkte ansprechen, die ihnen unter den Nägeln brennen, wie die Staatskanzlei auf www.brandenburg.de erläutert. Per kurzem Video ist zu sehen, wie Bürgerdialoge mit Woidke ablaufen. Zudem wird auf der Internetseite anzeigt, wo sie seit April 2022 stattfanden. Seit Anfang 2024 pausierte die Reihe wegen der Landtagswahlen in Brandenburg. Allerdings gab es auch danach keine Bürgerdialoge mehr. In Rathenow erfolgt demnach ein Neustart.
Das Format ist an die Reihe „Kabinett vor Ort“ gekoppelt. Für den Mai 2026 wurde der Landkreis Havelland dafür ausgewählt. Zum sich anschließenden Bürgerdialog im Kulturzentrum der Kreisstadt erfolgt der Einlass ab 17.15 Uhr. „Zur Sache“ geht es ab 18.00 Uhr.
Wie es letztlich „Zur Sache“ ging in Rathenow, ist hier zu erfahren!





